Menu Schließen

Eine Methode, um vergessenes Wissen wiederzubeleben.

Im nächsten Modul „Persönliche Agilität“ haben wir uns intensiv mit der Theorie der menschlichen Weltanschauungsentwicklung in Spiral Dynamics Integral (SDI) befasst. In dieser Simulation haben wir einige der wichtigsten Stufen der Bedürfnisbefriedigung kennengelernt. Wir wurden oft dazu angeregt, an die verschiedenen Stufen der Unterschiedlichkeit zu denken. Die Stufen reichen von dem rein instinktiven zu dem ganzheitlichen Verhalten.

Ich empfand das Modul als sehr anspruchsvoll. Ich muss zugeben, dass mir bisher kein Lexikon so tiefgründig und nachhaltig eingeimpft hat.

An diesem denkwürdigen Tag erinnerte ich mich an den Kulturkompass, den ich vor rund 4 Jahren im Swisscom Management im Rahmen der Einführung unserer agilen Transformation kennenlernte und der offensichtlich auf SDI basierte. Die unterschiedlichen Entwicklungsstufen menschlicher Weltanschauungen wurden in die Unternehmenswelt umgesetzt. Wir haben bei unserer Untersuchung gelernt, dass jede Stufe einer Unternehmung bestimmte Aspekte aufweist oder haben sollte. Das Geheimnis liegt in der richtigen Verteilung dieser Ausprägungen.

Nachdem ich meinen Kurs beendet hatte, habe ich alte Dokumente gefunden, die ich mir angeschaut habe. Die in der Praxis exerzierten Übungen entsprachen in grossem Masse denen, die ich in der Simulationsgruppe gelernt hatte. Der Kurs ermöglichte es mir, meine Grundlagenarbeiten, die in den letzten vier Jahren vernachlässigt worden waren, wieder aufzuarbeiten

Die Erkenntnis, dass man eine Firma mit einem völlig anderen Wertesystem als das eigene besser frühzeitig verlässt, bevor man weiter versucht, sich darin zurechtzufinden, ist mir in Erinnerung geblieben. Diese Aussage liefert mir als Führungskraft wertvolle Hinweise, mit denen ich die Situation meiner Mitarbeiter besser einschätzen kann.

Referenz: Spiral Dynamics – Karl Hosang

Am zweiten Tag der Veranstaltung haben wir die Theorie der „Four Burners“ kennengelernt. Diese Theorie ist wichtig, da sie die Verteilung unserer Ressourcen beeinflusst. Durch die Priorisierung unserer vier Hauptbereiche in unserem Leben, nämlich unsere Familie, unsere Freunde, unsere Gesundheit sowie unsere Arbeit, werden unsere Ressourcen stark beansprucht. Eine Erhöhung unseres Outputs in einem Bereich wird durch eine Reduktion unseres Outputs in einem anderen Bereich kompensiert werden müssen. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir keinen der vier Faktoren auf null herunterfahren dürfen, um ein ausgewogenes Verhältnis zu erhalten. Durch diese Theorie wurde ich aufgefordert, mich mit meinen Ressourcen zu befassen und sie zu nutzen. Ich werde nicht das Feuer aufgeben; ich werde meine Prioritäten behalten und den Ausgleichsmodus beibehalten.

Referenz: Die Vier-Brenner-Theorie / (jamesclear-com.)

Um meinen Erfolg und den von meiner Firma zu sichern, sollten möglichst vielen Mitarbeitern meiner Firma der gleichen Wertekanal zugeordnet werden. Ich habe das im dritten Modulkurs gehört. Eine Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wird unzweifelhaft gestärkt, wenn beide Seiten auf einer Wellenlänge liegen. Unter Synchronisation wird die automatische Regelung von Nähe und Distanz, die Stärkung von Verbindungen sowie die unbewusste oder bewusste Angleichung/Imitation durch die Vertrautheit verstanden. Die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden, deren Werte ähnlich sind, wird durch eine Synchronisation gefördert. Durch die positive Einstellung, die diese Synchronisation hervorruft, kann eine Effizienzsteigerung erzielt werden.

Dieses Modul ermutigte uns, uns selbst zu reflektieren und uns bewusst zu werden, wer wir sind und wo wir im Lebensverlauf stehen. Ich bin sicher, dass es mir etwas gezeigt hat, was ich vorher nicht gesehen hatte, und mir auf diese Weise verstecktes Wissen offenbart hat.