Menu Schließen

Ein nächster Schritt zu einer gemeinsamen Zielsetzung der agilen Business Community bei der Baloise Schweiz

Ausgangslage

Die agile Transformation bei der Baloise in der IT bereits vor fast 10 Jahren lanciert und hat einen hohen Reifegrad erreicht. Im Zuge der digitalen Transformation und dem Bestreben konzernweit verstärkt übergreifend zusammenzuarbeiten, gibt es in weiteren Organisationseinheiten Initiativen zur Förderung der agilen Transformation. Im Konzernbereich Schweiz liegt der Fokus bei diesen Bemühungen nun auf den Business (Non-IT) Bereichen und ein Kernteam bestehend aus 5 Personen wurde vor ca. einem Jahr durch die Geschäftsleitung dieses Konzernbereiches beauftragt: «Agilität (wo sinnvoll) in den Business Bereichen der Baloise Schweiz weiter zu verbreiten». Ich bin Mitglied dieses Kernteams.

Zielbild

Das Zielbild wurde durch das Kernteam zur Weiterverbreitung der Agilität in den Business Bereichen der Baloise Schweiz entwickelt
(Die Objectives werden jeweils für 3- 6 Monate festgelegt)

Objective: Aufbau einer Community

Die Mitglieder des Kernteams haben sehr schnell realisiert, dass es mehr Leute braucht um in die Breite zu wirken und haben mit dem Aufbau einer Community begonnen. In einem ersten Schritt wurden aus den verschiedenen Geschäftsbereichen gezielt 20 Menschen angesprochen, welche gut vernetzt sind, sich gerne mit neuen Themen auseinandersetzen und Interesse an der Agilität haben. Diese Menschen sollen für das Anliegen gewonnen werden, sich aktiv einbringen und bei der Skalierung der Agilität mitwirken.

Vor der Lancierung hatte sich das Kernteam Gedanken zur Zielsetzung der Community gemacht. Wohlwissend, dass die Mitglieder der Community unbedingt in die Konkretisierung dieser Zielsetzung einzubinden sind.

Zielentwurf des Kernteams für die Community

  • Unterstützende Anlaufstelle für Agilitätsthemen
  • Storytelling, Know-how Sharing und Befähigung
  • Leute inspirieren und vernetzen, Wissen und Erfahrungen kommunizieren
  • Praktische Versuche und Anwendungen der Agilität fördern und unterstützen

Zwischenzeitlich haben bereits drei Community treffen stattgefunden. Diese Treffen wurden genutzt um Transparenz über die Zielsetzung der Baloise und über unseren Auftrag zu schaffen, um Praxis-Erfahrungen auszutauschen und um sich gegenseitig kennenzulernen.

Gemeinsame Konkretisierung der Zielsetzung mit der Community mit der «Activation Circle Methode«

Die Zeit ist nun reif um die Zielsetzung gemeinsam mit der Community zu konkretisieren und ich wurde nun im ersten Block unseres CAS Agile Organisationen inspiriert, die «Activation Circle Methode» am nächsten physischen Community Treffen adaptiert wie folgt durchzuführen. Ich bin davon überzeugt, dass dies uns helfen wird die Gruppe auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, ein gemeinsames Commitment zu schaffen und das gegenseitige Vertrauen zu stärken!

Übersicht aus den Kursunterlagen «Agile Basics» – CAS Agile Organisationen

Begrüssung – Zeitbedarf: 5 Minuten

Wir begrüssen die ca. 20 Teilnehmer*innen, erläutern die Zielsetzung des heutigen Community-Austausches und stellen die Activation Circle Methodik vor.

1. Check-in – Zeitbedarf: ca. 20 Minuten

Die Teilnehmer*innen machen sich während 2 Minuten Gedanken zur Fragestellung: «In einem Satz: Welche Fragen beschäftigen mich im Zusammenhang mit unserer Community?». Im Anschluss machen wir im Plenum die Runde.

2. Connect (Wer bin ich und warum bin ich hier?) – Zeitbedarf: ca. 5 Minuten

Wir bilden Zweier Gruppen. Die Teilnehmer*innen erzählen einander abwechselnd während jeweils einer Minute wer sie sind und warum sie heute hier sind. Der/die Zuhörer*in hört still zu und redet nicht. Direkt im Anschluss erfolgt ein wertschätzendes Feedback von einer Minute Dauer an den/die Erzähler*in. Dann wird gewechselt.

3. Align (Wer sind wir und warum sind wir hier?) – Zeitbedarf: ca. 15 Minuten

Wir mischen neu. Es werden vier Fünfer Gruppen gebildet. Die Teilnehmer*innen erzählen einander abwechselnd während jeweils einer Minute aus ihrer Perspektive wer wir (als Team) sind und warum wir hier sind. Die Zuhörer hören still zu und reden nicht. Eine Person fasst die Punkte auf Post-Its zusammen und pinnt sie an die Pinnwand. Direkt im Anschluss geben die Zuhörer nacheinander wertschätzendes Feedback während ca. einer Minute Dauer an den/die Erzähler*in.

Jemand aus jeder Gruppe stellt die Post-it Punkte kurz vor.

4. Imagine (Was ist das Schönste was aus uns werden könnte?) – Zeitbedarf: ca. 20 Minuten

Wir mischen neu. Es werden wieder vier Fünfer Gruppen gebildet. Die Teilnehmer*innen erzählen einander abwechselnd während jeweils einer Minute aus ihrer Perspektive was das Schönste ist was aus der Community werden könnte. Die Zuhörer hören still zu und reden nicht. Eine Person fasst die Punkte auf Post-Its zusammen und pinnt sie an die Pinnwand. Direkt im Anschluss geben die Zuhörer nacheinander wertschätzendes Feedback während ca. einer Minute Dauer an den/die Erzähler*in.

Jemand aus jeder Gruppe stellt die Post-it Punkte kurz vor und die Moderation stellt sicher, dass die Punkte der vier Gruppen zusammengeführt und geclustert werden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden thematisiert.

5. Commit (Was trage ich dazu bei diese Ziele zu erreichen?) – Zeitbedarf: ca. 5 Minuten

Wir bilden Zweier Gruppen. Die Teilnehmer*innen erzählen einander abwechselnd während jeweils einer Minute was sie dazu beitragen diese Ziele zu erreichen. Der/die Zuhörer*in hört still zu und redet nicht. Direkt im Anschluss erfolgt ein wertschätzendes Feedback von maximal einer Minute Dauer an den/die Erzähler*in. Dann wird gewechselt.

6. Act (Umsetzen, tun) – Zeitbedarf: ca. 10 Minuten

Im Plenum werden die nächsten Schritte gemeinsam definiert und vereinbart (Was, Wer, Bis Wann?).

7. Debrief (Was habe ich gelernt und was kann ich noch verbessern?) – Zeitbedarf ca. 15 Minuten

Die Teilnehmer*innen machen sich Gedanken zur Fragestellung: «In einem Satz: Was habe ich gelernt und was kann ich noch verbessern». Im Anschluss machen wir im Plenum die Runde.

Auf Los geht es Los!